2. Oktober 2010

eeendlich!

Hallo, endlich hab ich Zeit um mal ein Lebenszeichen von mir zu geben!
Ich bin jetzt schon fast 2 Wochen in Kolumbien, konnte jedoch nie laenger als ein paar Minuten ins Internet und um alles zu erzaehlen, brauche ich eben Ruhe und Zeit. Jetzt sitze ich also gerade in irgendeinem gruseligen, kleinen Zimmerloch, irgendwo am Stadtrand von Cartagena, was sich dann Internetcafe nennt. waah, ich musste mich hierher durch einen Gang kaempfen, der nur gerade so breit ist, wie ich selbst! hoffentlich komme ich auch wieder heil raus..


Wie dem auch sei, ich bin also am 19ten, Sonntagnacht in Cartagena gelandet und habe dann erstmal mit meinen mit-Freiwilligen bei Jorge und Karen, dem Leiter Ehepaar vom Proyecto Libertad, uebernachten. Wir wurden echt seehr nett empfangen und wir konnten eine gute erste kolumbianische Nacht dort verleben. Dann am Montag sind wir direkt nach Bocachica gefahren. Dazu hat uns ein Bocachicaner mit einem Mini-Boot abgeholt und dann gings los! Nach einer knappen halben Stunde haben wir dann in Bocachica angelegt und auf den ersten Blick war eigentlich echt alles so, wie man es sich vorstellt. Im Wasser sind Kinder geschwommen und die haben uns gleich herzlich begruesst und ueberall lief karibische Musik, haha ich war echt gleich ganz gluecklich!

Auf der Missionsstation wurden wir auch sehr nett und mit einem meega leckeren Mittagessen plus frischen, selbstgemachten Saft (spaeter stellte sich dann heraus, dass wir dies JEDEN Tag so bekommen sollten) begruesst. Die Staff ist echt sehr cool und wir verstehen uns bisher alle ganz praechtig! Ausserdem ist die Station wirklich wie eine Oase hergerichtet und alles sieht so aus wie im Paradies :) Dort laesst es sich auf jeden Fall wunderbar fuer ein Jahr leben! Oh ja!
Der Blick aus unserem Fenster:

In den ersten Tagen durften wir uns erstmal richtig ausruhen und alles ein bisschen kennenlernen.. wir sind dann abends ein bisschen durch das Dorf gelaufen und haben auch schon ein paar Menschen kennenlernen koennen. Ich muss echt sagen, alles sieht sehr so aus, wie auf all den Bildern, die ich vorher gesehen hatte!
Es ist schon echt eine komplett andere Welt, alles ist sehr einfach und schon sehr heruntergekommen. Es gibt natuerlich auch keine richtigen Strassen, sondern Wege mit Muell uebersaeht. Alle Menschen sitzen immer vor ihren Haeusern und unterhalten sich oder tun auch einfach mal garnichts.

Was jedoch echt sehr schoen ist, ist die Gemeinschaft, die in Bocachica besteht. Vor der Station von uns ist ein Fussballplatz, direkt am Ufer des Meeres und dort treffen sich immer alle und spielen Fussball oder Baseball oder was auch immer! Sowieso sind die Kolumbianer sehr sportlich und muskuloes (!), da koennten dich unsere Jungs dort in der Tat mal eine Scheibe von abschneiden ;)


Mit meinem Arbeitsbereich muss ich mich ehrlich gesagt noch anfreunden und alles besser kennenlernen. Ich arbeite teilweise in der Hospitalidad,a slo ein bisschen in der Hauswirtschaft und teilweise in der Bibliothek fuer Kinder oder aber auch Erwachsene. Die Bibliothek ist schon laenger nicht mehr geoeffnet gewesen und deshalb hab ich bisher auch noch nicht so einen Plan, wie ich das alles anpacken soll und wie das funktionieren kann. Da bin ich noch etwas verloren, aber ich versuch das Beste draus zu machen und geb mir einfach noch etwas Zeit. Die Sprache macht dies natuerlich noch erheblich schwieriger, weil ich mich ja nicht wirklich verstaendigen kann..
Aber vorgestern hab ich schon einem netten Familienvater, der gerne Englisch lernen moechte, etwas helfen koennen und ihm zb mit der Aussprache helfen koennen. Das wuerde mir wirklich auch weiterhin Spass machen.. Also abwarten, was sich dadraus so machen laesst!

Meine mini-Bücherei :)



Das Spanischreden ist schon sone Sache fuer sich. also in den ersten Tagen habe ich wirklich nichts verstanden und ich kam mir mega doof vor. (Jaa, papa, ich haette Zuhause ruhig mehr lernen koennen!) Aber dann in den darauffolgenden Tagen, muss ich schon sagen, dass ich Fortschritte gemacht habe und ich eigentlich recht zuversichtlich bin. Dank Englisch und Franzoesisch kann ich manchmal sogar Woerter im Spanischen erraten, sodass ich mich plus Haende und Fuesse, sogar tatsaechlich unterhalten kann! oder manchmal auch nicht :) nunja, das wird schon!
Es gibt aber zum Glueck auch wirklich viele Menschen, die sich Muehe geben mit langsam reden und alles 1000x zu wiedeholen! zB Mari, eine sehr nette Freundin (jaaa, Freundin! hihi) aus dem Dorf.


Jetzt an diesem Wochenende sind Anita, Leni, Christian und ich nach Cartagena gefahren um uns gestern mit Marianella, unserer Mentorin zu treffen! Es war ein sehr netter Tag mit viel Essen und Eis und Cartagena- Rundgang! Fuer die nacht haben wir uns zu 4t ein Apartemente gemietet, was auch mal schoen war! Sogar mit richtiger Dusche, was wir in Bocachica ja nicht haben..dort macht man sich einen Eimer voll kaltes Wasser uns schuettet sich es peu-a-peu mit einem kleinen Schaelchen ueber :) haha, aber das klappt wirklich erstaunlich gut, muss ich schon sagen!
Anita und ich waren dann gestern abend um 8 noch bei 29grad im Meer schwimmen, was sehr sehr schoen war!

Cartagena:



Diese Nacht haben wir ausgenutzt um mal richtig auszuschlafen - bis halb 9! Sonst gehen wir normalerweise gegen halb 10 ins Bett und stehen um 6-halb 7, wie so ziemlich jeder in Bocachica, auf!
Leider hats mich jetzt gerade ein bisschen mit Magen-Problemen erwischt, aber ich hoffe mir gehts bald wieder gut!

Ich muss schon sagen, dass ich trotz allem schoenen hier, immer wieder an Zuhause denke und euch ziemlich vermisse. Heute Nacht habe ich getraeumt, dass ich uebers Wochenende nach Hause gekommen waere und den Tim (Hallo Tim, haha) auf der Kreuzung bei der Rhein-Neckar-Strasse getroffen habe :) Tim, du warst also auch grad auf heimat-Urlaub!
Und Mami, ich hab deine Stimme so eeecht gehoert :D also ich so am Aufwachen war, hab ich mir eingebildet, dass du mich zum Friehstueck rufst! Oh ja, alles sehr verrueckt ich weiss!
Also obwohl es mir sehr gut geht, kann ich mir immer noch nichts vorstellen wirklich fuer ein Jahr alle meine Liebsten nicht mehr zu sehen. krass! Nungut, schluss damit jetzt!

Ich versuche ganz bald Bilder hier noch einzufuegen, damit ich auch hautnah dabei seid :P

Alles, alles Liebe,
eure Katrin

3 Kommentare:

  1. *gebetgegenmagenproblemesend* ;)

    liebe Grüßle und fetten Segen
    Marschi

    AntwortenLöschen
  2. hui, es sieht aus wie im paradies. wie schön :)
    die kleinen herausforderungen wie spanisch und büchereimanagement wirst du bestimmt auch noch bewältigen, da bin ich mir sicher :)
    nina und ich haben die letzten zwei tage gestrichen und ich doofi hab vergessen fotos zu machen. nunja, ich hol das nach!
    ich vermisse dich sehr!
    julia

    AntwortenLöschen
  3. Wow Katrin=) Das klingt alles schon total toll und ich wünsche dir eine gesegnete Zeit dort und dass du unheimlich viel mit nach Hause nehmen kannst:)
    Ich sende dir ganz liebe Grüße!!
    Nuria

    AntwortenLöschen