31. Oktober 2010

Ich mag keine Titel!

iHola Alemania!

Ich hoffe euch geht es allen wunderbar und seid frohen Mutes und genießt euren Winter!
Von Winter ist hier in Kolumbien natürlich nichts zu erahnen, wir schwitzen und schwitzen und schwitzen.. jeden Tag ein bisschen mehr :)

Gerade habe ich meine erste Krankheits-Attacke hinter mich gebracht. Am Mittwoch Abend hatte ich so um die 38° Fieber, hab dann eine schlaflose Nacht (auf dem Klo..ja ganz unangenehm!) verbracht und den Donnerstag habe ich dann zum auskurieren und ganz viel Schlaf-Nachholen genutzt!
Ich weiß nicht von was es kommt, aber wir 4 Deutschen hier hatten schon alle so unsere Probleme mit Magen & Co. Bei mir war es vielleicht die kleine Kokusnuss-Scheibe, die mir am Mittwoch einer von meiner Englisch-Klasse mitgebracht hat, die alles ausgelöst hat. Man weiß es nicht..
Aber hey, gehört sowas nicht auch zu einem Auslandsjahr am anderen Ende der Welt dazu? Ohne solche Strapazen wärs doch fast langweilig..

Diese Woche war insgesamt jedoch ziemlich cool, wie ich finde!
Letztes Wochenende gab es gleich 2 Feste in Bocachica, also Highlife hier! Am Samstag hat ein Mädel aus der Gemeinde ihren Uni-Abschluss gefeiert und da wurden wir gleich mal miteingeladen. Es war voll schön einfach mal mitdabei zu sein und ein Teil von Bocachica zu sein! Nachdem jeder Gast ein Foto mit der Uni-Absolventin samt ihrer Robe (so wie in den Highschools in Amerika) und dem Abschlusszeugnis gemacht hatte, gings dann los mit wilden kolumbianischen Tänzen, das war sehr witzig! Ich hab mich mit Katherin (einer sehr coolen Freundin von der Base) gleich auch mal ins Getümmel gestürzt und ich bin echt jedesmal hin und weg, wenn ich sehe, wie die Menschen hier tanzen können! Boah, sogar die Kinder habens einfach schon sowas von drauf! Da kann man nur neidisch werden.
Dann hatte unser Abend nur leider ein schnelles Ende, weil wir um halb 11 wieder in der Base sein sollten. Ja, es gibt strenge Regeln hier. Das hat uns Mädels etwas frustriert und geärgert, weil wir ja endlich mal die Chance hatten, mehr Leute kennenzulernen und uns wieder ein weiteres Stück einzuleben.. und dann kommt uns sowas in den Weg. Zumal ich an solche nächtlichen Beschränkungen ja garnicht mehr gewöhnt bin :P
Naja am Sonntag gings dann aber zum Glück gleich weiter! Abends war ein Konzert mit 3 Bands. Die erste war ne kleine zusammengewürfelte Band aus der Iglesia hier, die zweite waren "Warriors" mit Reggeaton (was mir seehr gut gefällt!) und die dritte war ein Band, die in ganz Kolumbien von der bekannt ist. Da kamen dann schon einige Bocachiceners zusammen! Es war ein echt richtig cooler, ausgelassener Abend, an dem wir Deutschen auch endlich mal unser Tanztalent zeigen durften, haha! Das ist eh das lustigste, weil wir einfach wirklich von jedem angestarrt wurden und genau beobachtet wurden :D Am nächsten Tag bin ich durch den Straßen gelaufen und wurde von mehreren Leuten angesprochen. "Ah, bist du nicht müde von gestern Nacht.." etc :D Aber alles sehr wohlwollend und nett! Ich hab sogar einige Komplimente bekommen, nach dem Motto "in einem Jahr bin ich eine waschechte Kolumbianerin".. Das krieg ich übrigens öfters zu hören, "weil meine Hautfarbe ja fast schon stimmt" (haha, nicht).
Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich noch so viel Zeit hier hab und hoffe, dass ich da das Tanzen echt noch mehr lernen kann!

Am Montag und Dienstag habe ich nochmal beim Plan Padrino mitgeholfen (Weihnachtskarten), was auch eine schöne Abwechslung ist, da ich ja sonst den ganzen Tag in der Bibliothek bin. 
Am Dienstag Nachmittag hab ich dann eine sehr schöne Überraschung gehabt! Als ich um halb 3 die Tür zur Bibliothek geöffnet habe, sehe ich was? Oder viel mehr wen? Mari, Alexis und Salustiano meine (halbe) Englisch-Klasse, wie sie im Vorhof im Kreis sitzen und "How are you? What`s your name?.." miteinander üben. Waaah, das war so schön, ich hab mich echt gefreut! Da waren sie sogar überpünktlich, wo ich schon garnicht mehr mit ihnen unbedingt gerechnet habe.

Ich hab jetzt aber auch eine zweite Crew zum Englischlernen, mit 3 Jungs (Caleb, Lucio und Yefer) und einem Mädel (Sulaidis oder so :D). Das freut mich auch voll!
Ich hoffe es geht weiter voran!

Jetzt am Wochenende waren ich wieder für 2 Nächte in Cartagena. In der ersten Nacht haben Anita und ich bei nem befreundeten Ehepaar von der Base übernachtet (haa, die hatten einfach einen Pool an ihrer Wohnanlage, das war mal was!!!!) und die zweite Nacht haben wir 4 Freiwilligen und die liebste Mari (die Q.U.E.E.N. von Bocachica hihi) bei einer befreundeten und seeeehr gastfreundlichen Familie übernachtet. Das war sehr lustig, weil wir einfach zu 11 oder so in einem mini-Haus geschlafen haben, aber für die Familie alles gaarkein Problem war und uns auch immer wieder aufnehmen wollen. Bei denen haben schon die weltwärts-Freiwilligen von letztem Jahr immer übernachtet und wurden quasi in die Familie aufgenommen und jetzt gilt auch für uns: Ihr Haus ist auch unser Haus. Ach das is schon mega schön, wenn man solchen Leuten begegnet!

Mit dem Spanisch läuft es eigentlich auch ganz gut, es macht mir Spaß zu lernen und ich kann schon so einiges sagen! ..so einiges aber auch nicht :D Natürlich kriegt man manchmal die Krise, wenn sich eigentlich ein so gutes Gespräch ergeben könnte und man irgendwas sagen will..aber es einfach nicht KANN. Mann, mann ich freu mich extrem auf den Zeitpunkt, wo ich mich voll mitteilen kann!

Was ich sehr cool finde, dass ich mir voll viel Zeit nehme, in der Bibel zu lesen oder einfach Zeit mit Gott verbringe. Das ist echt voll wertvoll für mich und ich will, dass das ganze Jahr in Gottes Händen ist, so wird nämlich das Beste draus! Ich bin sehr gespannt, was noch alles auf mich zukommt und was Gott mit mir machen will! Ich freu mich übrigens über jedes Gebet von euch Zuhause :)

Ach damit ihr auch mal ein paar Namen und eine kleine Ahnung von der STAFF auf der Base habt, würd ich sie euch gern kurz vorstellen:
Einmal gibt es das Leiterehepaar Jorge und Karen, die leben aber nicht hier in Bocachica, sondern in Cartagena. Die sehen wir also nur ab und zu, wenn sie zu dem STAFF-Meetings kommen oder ähnliches. Beide sind wirklich tolle Persönlichkeiten und ich schätze sie, soweit ich das schon sagen kann, sehr.
Erika (aus Cartagena) ist die Leiterin der Base hier vorort, ist Zahnärztin und hat neben der Krankenstation ihre kleine Zahnarztpraxis.
Dann haben wir hier ein frisch verheiratetes Ehepaar Josefina (aus Mexico) und Gabriel (aus Bocachica). Sie koordiniert die ganze Comedor-Suppenküche-Sache und er ist handwerklich jeden Tag im Einsatz!
Alexandra (aus Bogota) ist seit 5 Monaten hier und arbeitet bei dem Plan Padrino und in der Hospitalidad mit. Sie macht Hausbesuche bei Müttern oder hat z.B. eine Gruppe von ungefähr 10 Jungs, mit denen sie sich wöchentlich trifft und verschiedene Themen durchnimmt oder spielt. 
Samy (auch aus dem Norden Kolumbiens) und Katherin (Bocachica) sind beide Anfang 20 und beide seehr cool und lustig. Sie arbeitet in der Hospitalidad mit und er mit Gabriel bei den Constructions.
Marley, auch Anfang 20, studiert gerade in Cartagena und deshalb nur übers Wochenende immer hier, gehört aber auch zur STAFF und arbeitet mit den ganzen Zaaahlen, bürotechnisch ;)
Und dann kommen jetzt wir 4 Deutschen noch dazu. Anita und Leni sind beide Krankenschwestern und kümmern sich um die Patienten. Gerade diese Woche haben sie gelernt, wie man näht! In Deutschland machen das ja nicht die Krankenschwestern, aber hier dürfen sie dann man an Nadel und Faden. Erst haben sies an dem Stück Chicken geübt und am Donnerstag durfte Leni gleich mal ans lebende Objekt! Ein Mädchen hatte ein Schnitt am Fuß, der genäht werden musste. Wie spannend! Jaa, ich würd ja auch gern mal sowas versuchen :)
Christian arbeitet viel im Büro in der Buchhaltung, aber auch ab und zu bei den handwerklichen Sachen.

Genau soweit erst einmal.

Wie läufts Zuhause?

Saludos, Kat

"Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe." 
Psalm 91, 1-2

1 Kommentar:

  1. Hey Katrin:)
    du glaubst gar nicht mit welcher Freude ich immer deine Beiträge hier lese. Es ist so spannend zu lesen was bei dir so passiert und wie du voran kommst mach schön weiter und halte uns auf dem Laufenden :)

    LG Judith

    P.S. hier ist noch gar nicht Winter gester war ich im T-shirt reiten ha!

    AntwortenLöschen